Vereinsgeschichte - Hinters TT-Netz geschaut

Der Sportclub Lenting ging aus der Tischtennisabteilung des TSV Lenting hervor, die von 1964 bis 1973 von Wolf-Rüdiger Hommel und Eberhard Schumann geleitet wurde.

Am 23. September 1973 gründeten Ludwig Glossner, Wolf-Rüdiger Hommel, Ernst Köberlein, Franz Schießler, Ewald Schubert, Eberhard Schumann, Erika Stockmar und Heinz-Jürgen Winkler im “Cafe Stadtblick” in Lenting den Sportclub Lenting, der unter Nummer 191 im Vereinsregister des Amtsgerichts Ingolstadt eingetragen wurde.

Die 1. Vorstandschaft bildeten:

1. Vorsitzender: Hommel

und Kassier: Schumann

Schriftführer: Hachenberg

Jugendwart: Schießler

Schülerwart: Köberlein

Beisitzer: Stockmar

Der Trainings- und Spielbetrieb begann in der Schulturnhalle in Lenting und wurde nach Fertigstellung der Dreifachturnhalle dorthin verlegt.

Der SC Lenting gehörte zunächst dem Kreis Donau/Ilm und seit der Gebietsreform dem Kreis Eichstätt/Neuburg im Bezirk Oberbayern an.

1985 übernahm Franz Bauernfeind den Vereinsvorsitz, den er bis Anfang 2019 inne hatte.

Franz Bauernfeind wird im Februar 2019 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Ab Februar 2019 übernimmt Karlheinz Herzog den Vereinsvorsitz.

Der Verein widmet sich derzeit ausschließlich den Tischtennissport.

Ebenso wird durch interne Veranstaltungen die Gemeinschaft gestärkt und gefördert.

So wurden zum 25- und zum 30-jährigen Gründungsfest Schaukämpfe mit Weltmeister, Europameister und Weltranglistenersten veranstaltet. Zum 40-jährigen Jubiläum wurden befreundete Vereine zu einem kleinen Turnier eingeladen.

Der SC Lenting hat die verdienten Mitglieder Wolf-Rüdiger Hommel (+), Eberhard Schumann (+) und Franz Bauernfeind zu Ehrenvorsitzenden ernannt.

Am 22.04.2023 feierte der Sportclub Lenting sein 50 jähriges Vereinsjubiläum.

So findet man uns

Schulturnhalle